EINE GANZHEITLICHE BEHANDLUNG MIT GESCHULTEN HÄNDEN

Osteopathie ist eine sanfte Therapie und für Menschen aller Altersgruppen geeignet. Vom Säuglingsalter bis ins hohe Alter kann osteopathisch behandelt werden.

Es handelt sich um eine ganzheitliche Therapieform, die davon ausgeht, dass alle Körpersysteme in ihrer Funktion miteinander in Verbindung stehen. Die ausführliche Untersuchung zeigt dabei den Weg und es kann sein, dass Symptome und Ursachen hierfür in unterschiedlichen Körperbereichen zu finden sind.

Jedes Gewebe unseres Körpers ist in ständiger Bewegung und steht im Austausch mit seiner Umgebung. Einschränkungen der Beweglichkeit und des Austauschs können zu Beschwerden und Erkrankungen führen und ein Leben in Balance stören.

Bei einer osteopathischen Behandlung sucht der Therapeut mit geschulten Händen nach Spannungsmustern und Bewegungseinschränkungen. Hierfür sind, neben einer guten Sensibilität, fundierte Kenntnisse in Anatomie und Physiologie wichtig.

Durch spezifische osteopathische Behandlungstechniken wird der Körper angeregt Bewegungseinschränkungen in allen Ebenen zu lösen. Dabei spielen die Selbstheilungskräfte eines jeden Menschen eine große Rolle.

Die Osteopathie unterscheidet zunächst zwischen drei Systemen:

• das Bewegungssystem (Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln, Sehnen, Faszien)
  • das Organsystem (Lunge, Magen, Darm, Nieren usw.)
  • das kraniosakrale System (Gewebe, die das zentrale Nervensystem einschließen wie Schädel, Kreuzbein, Hirn- und Rückenmarkshaut)

Trotz dieser Unterscheidung wird jedoch immer der Mensch als Ganzes behandelt.
Die Harmonisierung aller Körpersysteme, auch untereinander, steht im Mittelpunkt.

Osteopathie ist ein naturheilkundliches Therapieverfahren, das schulmedizinisch nur teilweise anerkannt ist. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.osteokompass.de/